Lala Isakova-Lewin

Lala Isakova ist als Tochter zweier erfolgreiche Geiger geboren. Ihre musikalische Ausbildung begann sie im Alter von 4 Jahren. Im Alter von 13 Jahren debütierte sie als Solistin mit dem Azerbaijan State Symphony Orchestra. Sie studierte Klavier bei Professor Lev Vlassenko und Mikhail Pletnev am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium und schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab. Ihr Konzertexamen absolvierte sie an der „Hans Eisler Musikhochschule“ in Berlin bei Professor Annerose Schmidt. Gefolgt von Meisterkursen bei Viatalij Margulis, Leon Fleischer und Murray Perahia. Als Assistentin von Professor Lev Vlassenko unterrichtete sie Klavier am Tschaikowski-Konservatorium in Moskau, als Professorin im Fach Klavier war sie am staatlichen Konservatorium in Kairo tätig. Im Cairo Opera House engagierte sie sich als Klavierpädagogin im „Talents Development Center“ und gab Klavierunterricht für die Studenten der Japanischen Schule in Kairo. Zahlreiche internationale Konzertengagements führten sie nach Japan, Ägypten, Italien, Portugal, Russland, Ungarn, Polen und in die Schweiz. Als Solistin mit Orchester spielte sie u.a. mit dem Cairo Symphony Orchestra, den Berliner Symphonikern, dem Deutsch-Polnischen Jugendsymphonie Orchester unter der Leitung von Fred Buttkewitz. Sie war Mitglied mehrerer Kammermusik Ensembles und hatte Auftritte u.a. gemeinsam mit dem Aurora-Quartett anlässlich des 10. Bayreuther Osterfestivals. Als Solistin war sie an diversen Fernseh- und Rundfunkaufnahmen beteiligt.