Maiko Mine

Maiko Mine wurde in Sendai in Japan geboren und erhielt zunächst in Ihrer Heimatstadt ihren ersten Klavierunterricht. sie absolvierte Master Studium an der Universität der Künste Tokio und Hochschule für Musik und Theater Rostock. Sie studierte bei Katumi Ueda, Gabriel Tacchino, Anna Malikova, Wolfgang Manz und Matthias Kirschnereit. Ihre Studien in Europa wurden von einem japanischen Staatsstipendium gefördert, dass ihr im Rahmen des Japanese Goverment Overseas Study Program for Artists gewährt wurde. Im Ausland war sie bei Wettbewerben erfolgreich. Sie erhielt in Japan mehrere Auszeichnungen ind gewann schließlich den Japanischen Hochschulwettbewerb mit dem 1 Preis. Sie erhielt auch Diplom beim International Fryderik Chopin Wettbewerb in Warschau und International Mozart Wettbewerb in Salzburg. Sie konzertiert als Solist bei Solokonzerten in ihrem Heimatland Japan, Österreich, Deutschland (inkl. Euro Musik Festival, Mosel Musik Festival, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern), Polen, Holland (inkl. Holland Musik Session) und Spanien, auch bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, und spielte bereits mit dem Polnischen Kammerorchestra Sopot und Vorpommern Philharmonisch Orchestra. 2007 bis 2009 arbeitete sie als Korrepetitorin eine Gesangklasse an der Universität der Künste Tokio. Seit 2009 lebt sie in Berlin. Sie unterrichtet als Klavierlehrerin an diversen Musikschulen.