Seminar für Eltern

Das Klavier ist ein Schlaginstrument, dass man zum Singen bringen muss.

Vladimir Horowitz

Im Seminar für Eltern werden Inhalte und Methoden vermittelt, die den Klavierunterricht ins Wohnzimmer verlängern.

Das Klavier ist das weltweit bekannteste Instrument. Nahezu jeder hat in seinem Leben mindestens einmal seine Klänge vernommen. Die Kunst des Klavierspiels – sei es Jazz oder Klassik – zu erlernen bedarf Zeit, Ausdauer und Motivation.

Wir wollen Eltern Wissen über Lernverläufe und Entwicklungen an die Hand geben, ebenso wie Methoden zur Motivation und Selbstmotivation. Daneben lernen Eltern die Grundlagen, welche in den ersten Klavierstunden vermittelt werden.

Es geht uns nicht darum, dass Eltern Lehrer ersetzen. Vielmehr sollen sie ihre Kinder je nach Alter und Niveau bei der täglichen Klavierpraxis unterstützen. Die kann bedeuten gemeinsam zu üben oder sich mit dem Kind über das tägliche Spiel auszutauschen.

Die beste Praxis und Unterstützung, die Eltern ihren Kindern zukommen lassen können ist, sie mit Musik zu umgeben und die Orte aufzusuchen, an denen Musik gespielt wird. Sprechen Sie uns gerne an, wenn es darum geht Konzerte zu besuchen.