Theater

Im Theater wie im Leben ist es nicht die Sprache, sondern der Sprecher, der die Bedeutung verleiht.

George Tabori

Theater und Lesekreis

In den Kursen Theater und Lesekreis steht die Sprache im Mittelpunkt.
Dem alltägliche Kommunikationsmittel schenken wir wenig Beachtung oder besser gesagt Beobachtung. erwachsene haben sprechen gelernt und wissen sich auszudrücken. Oft in überschaubar abgesteckten Grenzen.
Für Kinder ist die Beschäftigung mit Sprache immens wichtig. Nicht nur da hier der Grundstein für die spätere Kommunikation gelegt wird, die Sprachentwicklung hat auch Auswirkungen auf generelle kognitive Fähigkeiten.

Spielerisch werden darum verschiedene Wege des Ausdrucks und des sich Mitteilens untersucht. Der Kurs Theater legt dabei den Focus auf eine gesamtheitliche  Darstellung. Körper- und gesprochene Sprache werden aus Ausdrucksmittel erfahren. Mit vorbereitenden Übungen und Improvisationsspielen soll ein Bewusstsein für die Bühne und deren Wirkung geschaffen werden. Die Bandbreite der darzustellenden Stücke reicht von Klassikern über Sketche bis hin zu selbstgeschriebenen Szenen.

Der Lesekreis beschäftigt sich mit Literatur. Es geht dabei nicht um eine wissenschaftliche Auseinandersetzung als um die Freude zu lesen und sich gemeinsam sowohl über Art und Weise als auch Inhalt des Stoffes auszutauschen.

Dabei bleibt der Klavierunterricht immer im Hinterkopf. Musik ist auch Sprache. Musik hat auch Sätze, Inhalte und Ausdruck. Mit den Kursen Theater und szenisches Lesen wird die musikalische Bildung dadurch zusätzlich unterstützt, indem Kinder und Jugendliche für ihnen Bekanntes – die Sprache – ein Bewusstsein entwickeln und dies auf das musizieren übertragen.

Alles fließt in Projekten wie Peter und der Wolf oder Karneval der Tiere zusammen. Die Musik von Sergei Prokofjew und Camille Saint Säens ist für junge Pianisten vereinfacht und arrangiert. Das gleiche Thema wird hierbei sowohl auf musikalischer sowie auf sprachlicher Ebene behandelt.

Die Ergebnisse werden im Rahmen der regulären Schülerkonzerte oder eigener Veranstaltungen präsentiert werden. Wichtig ist auch hier der Weg und nicht das Ziel.