Francesca Rambaldi – Schulleitung

Francesca Rambaldi, 1985 in Bologna (Italien) geboren, erhielt ihren ersten Klavier- und Musikunterricht mit sechs Jahren bei Marco Cavazza. Ihre Hochschulausbildung absolvierte sie am Conservatorio G.B. Martini. Von 1995 bis 2006 studierte sie Klavier Hauptfach bei Valeria Cantoni, von 2007 bis 2011 Komposition bei Chiara Benati und Francesco La Licata. Von 2004 bis 2013 hat sie als Korrepetitoren und Musikpädagogin an verschiedenen Ausbildungsinstitutionen in Bologna gearbeitet. Seit 2010 ist sie Mitglied des Ensembles Concordanze, welches Musik an besonderen Orten, wie Krankenhäusern und Gefängnissen, erklingen lässt. Mit dem Ensemble Zerocrediti hat sie auf wichtigen Festivals Werke der klassischen Musik zur Uraufführung gebracht. 2010 gründete sie das Kammermusikfestival “Musica in Bianco e Nero” in ihrer Heimatstadt, wofür sie 2015 mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Zusätzlich studierte sie an der Universität „Alma Mater Studiorum“ Kommunikationswissenschaft und erwarb 2011 ihren Abschluß in Semiotik mit Auszeichnung. 2013 kam sie nach Deutschland, um ihre Erfahrung in der Musik zu erweitern und die deutsche Sprache zu lernen. Im Juli 2016 hat sie ihr Studium in Klavierkammermusik bei Constanze Smettan und Hendrik Bräunlich an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartoldy Leipzig mit Master abgeschlossen. In Deutschland arbeitet sie als Klavierlehrerin an Musikschulen und spielt regelmäßig Kammermusik in festen Duoformationen u.a. mit Violoncello, Gesang und Violine, wie zum Beispiel mit der Sängerin Marion Gomar, mit der sie auch an der Meisterklasse für Liedduo „Udo Reinmann“ ‘14/’15 in Brüssel teilnahm und den 2. Prei beim “Clara Schumann Wettbewerb” gewann. Seit Ende 2014 ist sie Stipendiatin des Yehudi Menuhin Live Music Now Leipzig e.V. 2015 hat sie an dem Kammermusikfestival "Sommerliche Musiktage Hitzacker" im Rahmen der Akademie teilgenommen. 2016 hat sie Schönbergs Pierrot Lunaire als Pianistin und Ensembleleiterin aufgeführt.