Maria Steiner

Maria Steiner ist in Bielsko-Biala in Süd-Polen geboren. Ihren ersten Klavierunterricht bekam sie im Alter von sieben Jahren. 1976 bestand sie das Fach-Abitur im Klavierspiel mit Auszeichnung. 1983 absolvierte sie das Studium für Musiktheorie an der Akademie der Musik in Katowice (Kattowitz). Schwerpunkte ihres Studiums waren: Komposition, Dirigieren, Klavierspiel, Musikpädagogik und Musikpublizistik. 1981-1984 war sie Mitglied des Philharmonischen Chores der Schlesischen Philharmonie zu Kattowitz, mit der sie an vielen Konzerten in der Region sowie im Ausland (Italien, Dänemark und Frankreich) mitgewirkt hat. 1984 zog Frau Steiner nach West-Berlin um. In Berlin unterrichtet sie seit über 35 Jahren im Klavierspiel und Musiklehre an einigen Musikschulen. Als Autodidakt gab sie viele Jahre lang Kurse in musikalischer Früherziehung. Ihr Anliegen als Klavierlehrerin ist es, den Schüler/innen die Schönheit der Klavierwerke nahezubringen. Die Klavierlehre bei kleinen Kindern beginnt immer mit spielerichen Umgang „mit dem Klavier als Freund“. Maria Steiner ist auch als Kirchenmusikerin tätig; sie spielt an zwei evangelischen Kirchen und im Domicil Gottesdienste und Andachten. Seit 16 Jahren leitet sie eine Gesangsgruppe in der Ev. Lukas- Gemeinde; für diese Gruppe komponiert sie Begleitmusik zu Liedern. Das gemeinsame Musizieren im Klavierunterricht oder in Gesangsensemble mit Menschen unterschiedlichen Alters ist ihre größte Erfüllung und Freude. Maria Steiner spricht fließend Polnisch und Deutsch und kann auch in Englisch unterrichten.