Siyu Li

Li Siyu schloss sein Studium an der Universität der Künste Berlin mit dem Hauptfach Klavier ab. Er wurde im1998 Hebei geboren und begann im Alter von 7 Jahren Klavier zu lernen. Er begann seine professionelle Ausbildung im Alter von 13 Jahren. Bis 2012, als er am Musikkonservatorium von Tianjin bei Professorin Li Xiuqing zugelassen wurde. 2013 gab er seinen ersten Klavierabend in der Tianjin Concert Hall, 2014 gewann er den ersten Preis beim China International Youth Piano Competition in Zhengzhou. 2015 gewann er den Preis für die beste Aufführung beim Internationalen Imler-Klavierwettbewerb in Deutschland." 2016 gewann er den ersten Preis bei der Steinway Piano Competition (Tianjin Division). Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung seiner beruflichen Fähigkeiten ging Li Siyu 2018 nach Deutschland, um sein Studium fortzusetzen. Er studierte bei Sabina Savoie an der Hochschule für Musik Hans Eisler in Berlin und anschließend bei Prof. Kristin Mercher an der Hochschule für Musik und Theater Saarbrücken . Li Siyu wurde 2019 als Bachelor-Student im ersten Studienjahr unter der Leitung des Pianist Professor Christian Petersen an der Universität der Künste Berlin aufgenommen. Gleichzeitig wurde er auch von Professorin Cartier-Bresson, einem globalen Steinway-Künstler am Conservatoire Supérieure de Musique in Paris, Frankreich, angeleitet und wurde auch am Hochschule für Musik Detmold und an der Hochschule für Musik und Theater Saarbrücken in Deutschland aufgenommen, und 2021 gewann er den vierten Preis beim Bartók-Klavierwettbewerb in Graz in Österreich. Im Jahr 2022 gewann er den ersten Preis beim Wettbewerb "LaPalmadOro" in Italien, um sich zu qualifizieren. Im Jahr 2022 wurde Li Siyu von Dr. Vedrana Subotic als talentierter Pianist mit großem musikalischem Talent reichem und farbenfrohen Timbre und hervorragender Technik gelobt.